Mittwoch, 6. Juni 2012

Zufrieden

Heute war ich wieder zum US im KiWuZ. Diesmal habe ich mich entschieden auf meinen Doc zu warten. Am Montag war ich ausnahmsweise bei der Ärztin, denn mein Mann war am Mo dabei wegen dem HIV Test, der 7 Tage vor der Punktion gemacht werden muss, und mein Mann hatte einen wichtigen beruflichen Termin und ich konnte nicht auf meinen Doc warten. Heute wurde ich wieder gefragt, ob ich zur Ärztin möchte, weil der Doc noch nicht da war und ich hab mich für meinen Doc entschieden. Und ich bin so froh darüber, denn nun weiß ich, warum ich so wenig Follikel habe. Ich habe am linken Eierstock eine eingeblutete Zyste. Das ist nicht schlimm und sie wird auch wieder verschwinden, aber durch diese Zyste reagiert mein linker Eierstock nicht so wie er soll, bedeutet: die Zyste macht den Stimulierungserfolg kaputt.  Deshalb habe ich auch nur einen größeren und einen kleineren Follikel dort. Der Größere ist auch nicht mehr so recht weiter gewachsen und so kann man wohl mit diesem nichts anfangen. Das bedeutet, es bleiben die 3 aus dem rechten Eierstock. Auf meine Frage hin, warum ich von 1 Clomifen 3 Follikel hatte und nun nach der ganzen Spritzerei nicht wirklich mehr habe, meinte er, dadurch, dass mein Körper bei dem Clomifen schon gezeigt hat, wie gut er reagiert und mein AMH Wert so hoch sei, habe ich ein hohes Überstimulierungsrisiko. Und bei solchen Patientinnen wie mir muss man sich deshalb langsam an die richtige Menge rantasten, denn ist die Dosis auch nur ein klein wenig zu hoch, kommt es zur Überstimulierung und gibt man ein klein bißchen zu wenig, tut sich nicht viel. Ich hab auch gefragt, ob ich denn mit den 3 Follikeln überhaupt eine realistische Chance hätte und er sagt ja, sonst würde er auch nicht weitermachen. Und er hat gesagt, er hat viele Patientinnen, die froh wären, wenn sie 3 Follikel hätten.
Was soll ich sagen, ich hab zwar nur eine kleine Ausbeute von 3 Follikeln und ob da in jedem oder überhaupt in einem eine Eizelle drin ist, weiß ich noch nicht, aber ich bin glücklich und zufrieden. Ich weiß nun woran es liegt und dass das nächste Mal vermutlich besser läuft, falls es sich dann nicht wieder so eine Zyste gemütlich macht.
Am Freitag wird wohl die Punktion sein. Heute mittag rufen sie an und sagen, ob es wirklich bei Freitag bleibt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Feb,

    siehst du! Alles wird gut! Mein AMH war auch so hoch, weshalb sie ganz wenig stimuliert haben - und trotz der niedrigen Dosis waren meine Eierstöcke größer als Tennisbälle. Sei froh, dass dir das erspart bleibt! Und drei ist super! Drei wird großartig! Drei wird deine Zahl!

    Alles Liebe,

    deine Muc

    AntwortenLöschen